Brandschutz

Ich gebe alles :)Rostock, die Zweite… auf zur Seenotrettungsübung!

Zeitraum: 29.03.-04.04.2009
Ort des Geschehens: AFZ in Rostock am alten Hafen
Thema: Sicherheits & Basisschulung für die Kreuzschifffahrt!
Unterbringung: Wohnschiff Severa-1 im alten Hafen (minimalistisch eingerichtet :))

…der Tag begann mit frühem Aufstehen nach kurzem Schlaf in unseren engen Kabinen im Bauch der Severa :)…da muss man sich erst einmal dran gewöhnen! Treffpunkt war unser „Klassensaal“ um 8.00 Uhr! Der Theorie-Unterricht ging dann mit einer Stunde Mittagspause bis 14.00 Uhr!

Heute lernten wir die wichtigsten Punkte zur Brandbekämpfung und die Bekämpfung weiterer Gefahren die auf Bord lauern können, wie Leckage, Piraterie, Person über Bord usw….also es war sehr interessant :)!

Ab 14.00 Uhr setzten wir unser Wissen mit den verschiedenen Feuerlöschern in die Tat um!

Als Erstes haben wir die Brandschutzbekleidung verpasst bekommen und es wurde ein kleines Feuer in einer Art Wanne gelegt und wir konnten an dem Feuer die verschiedenen Feuerlöscher anwenden/ausprobieren!

Nach weiteren verschiedenen Übungen, zum Teil mit einem Wasser-Druck-Gewehr, ging es dann mit Beatmungsmaske und Sauerstoffgerät in den Container…mein lieber man also da kann ich nicht viel dazu sagen…da lass ich lieber die  Bilder sprechen 🙂

Ja das war im groben mein erster Tag von dem Safety-Training und ich lebe noch…*hihi*

Eine Antwort schreiben